Kinder in Kuba

Aktuelles

 

Aktuelles

Oktober 2023

Einladung zur Zunzún-Filmmatinée

mit dem Film «El viaje extraordinário de Celeste García» und einem Apéro cubano

Samstag, 18. November 2023, 11:00 – 14:00 Uhr
Kino Arthouse UTO, Kalkbreitestrasse 3, 8004 Zürich
Eintritt: Kollekte
Nach dem Film offerieren wir einen «Apéro cubano».

Film El viaje extraordinário de Celeste García

Der Film «El viaje extraordinário de Celeste García»

Regie: Arturo Infante
Mit: Maria Isabel Díaz, Omar Franco, Néstor Jiménez
Der Film wird in spanischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Celeste García war einst Lehrerin. Jetzt gibt sie Führungen im Planetarium von Havanna. Eigentlich sehnt sich die 60-Jährige danach, ihr Leben zu verändern. Als eine Gruppe Aliens in Kuba landet und den Erdlingen anbietet, ihren Planeten Gryok kennenzulernen, wittert Celeste ihre Chance auf ein erfüllteres Dasein. Sie nimmt die Einladung an und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Und sie ist nicht die Einzige, die unbedingt dabei sein will.

Die humorvolle und im heutigen Kuba hochpolitische Science-Fiction-Komödie des jungen Drehbuchautors Arturo Infante erzählt von Celestes Aufbruch ins Ungewisse, der sie zu ihrer ganz persönlichen Wahrheit und Emanzipation führt.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen!

Hier geht's zur Einladung im PDF-Format.


Juli 2023

Jahresbericht 2022

Der druckfrische Jahresbericht 2022 von Zunzún ist da!
Hier geht's zur Download-Seite.

Jahresbericht 2022

April 2023

Zunzún in der Sendung «SRF Mitenand»

Für die Sendung «mitenand» hat SRF im Dorf La Coloma einen Sport- und Spielnachmittag für Kinder besucht, der im Rahmen unseres Sport-Projekts organisiert wurde. Der kurze Film zeigt einen kleinen Ausschnitt unserer Aktivitäten in Kuba.

zum Orignal-Film bei SRF Play


Dezember 2022

Projektreise von Jan Weber in Kuba

Seit 2022 übernimmt Jan Weber von der Swiss Academy for Development die Projektleitung der Zunzún-Projekte. Jan lebte und arbeitete nach abgeschlossenem Biologiestudium (mit Schwerpunkt Ökologie) 4 Jahre in Peru. Dort leitete er ein Trinkwasserprojekt in den Armenvierteln von Lima, wodurch er mit der internationalen Entwicklungszusammenarbeit vertraut wurde. Nach seiner Rückkehr leitete er Projekte in Lateinamerika (Kolumbien, Brasilien, Nicaragua und Guatemala) für die Schweizer NGO Vivamos Mejor.

Anfang November reiste Jan für Zunzún nach Kuba, um die Projekte, die Projektleiter und die Begünstigten vor Ort kennenzulernen. Das Fazit ist schnell gemacht: «Die Eigeninitiative der Begünstigten hat mich ganz besonders beeindruckt. Dies ist ein absolut zentrales Element, um langfristige und nachhaltige Veränderung zu bringen». Jan freut sich, die Projekte in den kommenden Jahren zu begleiten und gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort weiterzuentwickeln.

Workshop Sopillar
Bei einem Gruppenworkshop in Sopillar diskutieren die Begünstigten, wie man praktischen Umweltschutz und einkommensgenerierende Tätigkeiten erfolgreich kombinieren kann.
Familiengarten Projekt Cienaga
Besuch eines Familiengartens, welcher im Rahmen des Projekts «Cienaga» gebaut wurde.

Dezember 2021

Feliz Navidad y Próspero Año Nuevo 2022

Liebe Gönnerin, lieber Gönner und liebe Freunde von Zunzún

Dafür, dass Sie auch in diesem Jahr am Fest der Liebe an die Kinder und Jugendlichen in Kuba denken, danke ich Ihnen von ganzem Herzen.

Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund und lassen Sie uns zuversichtlich ins neue Jahr schauen!

Mit herzlichen Grüssen
Roger Gallati, Vereinspräsident

Feliz Navidad Illustration von Noa

Dezember 2020

Feliz Navidad y Próspero Año Nuevo 2021

Liebe Gönnerin, lieber Gönner, liebe Freunde von Zunzún

Die Corona-Pandemie hat Kuba vergleichsweise gut in den Griff bekommen. Dafür kämpft das Land mit anderen Problemen: Wegen des Corona-bedingten Einbruchs des Tourismus fehlen Kuba wichtige Deviseneinnahmen. Dazu haben die USA ihre Blockade wieder verschärft. Auf die fehlenden Einnahmen und die schwierige Versorgungslage hat die Regierung kürzlich mit Wirtschaftsreformen reagiert. Die angekündigten Massnahmen umfassen mehr Autonomie für Staatsbetriebe, die Zulassung von kleinen und mittleren Unternehmen, Neuerungen in der Landwirtschaftspolitik, Änderungen in der Preis- und Steuerpolitik sowie eine Währungsreform.

Uns bleibt, Ihnen jetzt, wo sich dieses so besondere Jahr seinem Ende entgegen neigt, für Ihre grosszügige Unterstützung zu danken, und Ihnen und Ihren Lieben schöne Festtage zu wünschen.

Bleiben Sie gesund und lassen Sie uns zuversichtlich ins neue Jahr schauen!

Mit herzlichen Grüssen
Roger Gallati, Vereinspräsident

Feliz Navidad Illustration von Noa

Oktober 2019

Herzliche Einladung zur Zunzún-Filmmatinée

mit dem Film «Yuli» und einem Apéro cubano

Samstag, 9. November 2019, 11:00 – 14:00 Uhr
Kino Arthouse UTO, Kalkbreitestrasse 3, 8004 Zürich
Eintritt: Kollekte
Nach dem Film offerieren wir Ihnen einen «Apéro cubano».

Yuli

Der Film «Yuli»

Regie: Icíar Bollaín
Mit: Carlos Acosta, Santiago Alfonso, Keyvin Martínez
Der Film wird in spanischer Originalsprache mit deutschem Untertitel gezeigt.

Das Leben auf den Strassen Havannas ist hart. Doch der kleine Yuli hat eine Gabe: er kann tanzen. Sein Vater erkennt dies und zwingt ihn zu einer Ballett-Ausbildung. Yuli, Enkel einer Sklavin, soll es einmal zu etwas bringen. Jahre später ist er Mitglied im English National Ballet. Und doch verzehrt er sich nach seiner Heimat – und nach Liebe. Nach einer Verletzung kehrt er nach Kuba zurück, wo er in Gefahr gerät, sich zu verlieren.

Regisseurin Icíar Bollaín und Autor Paul Laverty erzählen vor dem bewegten Hintergrund der Geschichte Kubas die Story einer unglaublichen Karriere. Sie führt von Havanna bis nach London ins Royal Ballett, wo Carlos Acosta, der selbst im Film mitspielt, zum ersten schwarzen Romeo des klassischen Balletts wird. Basierend auf dessen Autobiografie «Kein Weg zurück» ist der Spielfilm «Yuli» ein überraschendes Biopic, eine bewegende Familiengeschichte, eine atemberaubende Performance aus Erzählung, Tanz, Musik, Licht, Bewegung und eine mitreissende Hommage an die Grenzen sprengende Kraft der Kunst.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen!

Hier geht's zur Einladung im PDF-Format.


Dezember 2018

Feliz Navidad y Próspero Año Nuevo 2019

Liebe Gönnerin, lieber Gönner, liebe Freunde von Zunzún

Zusammen mit allen ehrenamtlich für Zunzún in Kuba und in der Schweiz tätigen Menschen danken wir Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung!

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten und für’s neue Jahr ganz viel kubanischen Sonnenschein!

Mit herzlichen Grüssen
Roger Gallati, Präsident

Frohe Weihnachten

Oktober 2018

Noche Cubana am 12. November 2018

im Restaurant Marcellino Pane e Vino in Zürich

Sehr gerne begrüssen wir Sie – und Ihre Begleitung – zu unserer kulinarischen Noche Cubana.

Einladung zur Noche Cubana 2018

Wann: Montag, 12. November 2018
Wo: Restaurant Marcellino Pane e Vino, Forchstrasse 168, 8032 Zürich
Zeit: 18.00 Uhr Apéro / 19.00 Uhr Kubanisches 3-Gang-Menu
Preis: CHF 85.– pro Person (Einzel-Inkasso am Abend; inkl. Apéro, Bier, Mineral und Kaffee. Wein und Spirituosen extra).
Auf Voranmeldung bieten wir auch ein nicht-kubanisches vegetarisches Menü für CHF 60.– an.

Einladung als PDF anzeigen / ausdrucken.

In grosser Vorfreude
Vorstand Zunzún


März 2018

Dokumentarfilm über unser Projekt in der Ciénaga de Zapata

Das lokale Projekt-Team hat einen Dokumentarfilm produziert, der einen Einblick in das Projekt Biosphärenreservat Ciénaga de Zapata gibt und aufzeigt, wie ganzheitlich die Bewohner:­innen der Ciénaga de Zapata profitieren und wie sehr sie sich für den langfristigen Erfolg einsetzen (spanisch):


Oktober 2017

Herzliche Einladung zur Zunzún-Filmmatinée

mit dem Film «El Techo» und einem Apéro cubano

Samstag, 11. November 2017, 11.00 – 14.00 Uhr
Kino Arthouse UTO, Kalkbreitestrasse 3, 8004 Zürich
Eintritt: Kollekte
Nach dem Film offerieren wir Ihnen einen «Apéro cubano».

Der Film «El Techo»

Regie: Patricia Ramos Hernández, Kuba
Mit: Enmanuel Galbán, Andrea Doimeadiós, Jonathan Navarro
Der Film wird in spanischer Originalsprache mit englischem Untertitel gezeigt.

Drei Freunde treffen sich Tag für Tag auf dem Dach ihres Wohngebäudes im Zentrum von Havanna, erzählen sich Geschichten und Träume und versuchen so, ihre Zeit totzuschlagen. Sie haben nichts, träumen aber vom Wohlstand und entscheiden, auf ihrem Dach ein eigenes Geschäft, eine Pizzeria aufzubauen.

Film El Techo

Patricia Ramos präsentiert mit «El Techo» auf vergnügliche Weise Vertreter einer jungen Generation, die versuchen, sich mit den neuen Möglichkeiten für kleine Selbständige vertraut zu machen, mit ihrer Idee, mit einer Pizzeria reich zu werden, jedoch gnadenlos baden gehen. Ihr erster langer Spielfilm kam beim Publikum in Havanna und bei verschiedenen Filmfestivals sehr gut an.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen!

Hier geht's zur Einladung im PDF-Format.


Oktober 2017

Angst und Häme statt Humanität?

Bedenkliche Reaktionen auf die katastrophalen Schäden durch Wirbelsturm Irma auf Kuba.

«Wer in der Schweiz Geld nach Kuba spenden will, erlebt bei fast allen Schweizer Banken sein blaues Wunder: Überweisungen, auch innerhalb der Schweiz, werden nicht ausgeführt, wenn in ihrem Betreff auch nur das Wort Kuba auftaucht. Obwohl sie, ausgenommen in US-Dollar, erlaubt sind. Zu gross ist die Angst Schweizer Banken nach dem Steuerstreit, selbst mit völlig legalen Transaktionen das Missfallen der USA zu erregen.»

Artikel von René Zeyer, erschienen in der Basler Zeitung am 14.09.2017.

zum Artikel in der BaZ


September 2017

Zunzún leistet Nothilfe nach Hurrikan «Irma»

Mit Sorge hat Zunzún den Verlauf des Hurrikans «Irma» über die Karibik und die Schäden, die er hinterlassen hat, verfolgt. Der Hurrikan hat in der Region eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Viele Tausend Menschen haben ihre Häuser verloren und bangen um ihre Lebensgrundlage.

Glücklicherweise sind die Mitarbeitenden der kubanischen Partnerorganisationen von Zunzún und die Projektteilnehmer wohlauf. Die materiellen Schäden in den Projektgemeinden sind jedoch immens. Daher hat Zunzún entschieden, CHF 10'000 Nothilfe für den Wiederaufbau zur Verfügung zu stellen. Zurzeit wird ein konkretes Wiederaufbau-Projekt von den kubanischen Partnern geprüft.

Falls Sie einen Beitrag leisten möchten, freuen wir uns – Spenden sind sehr willkommen!

Spendenkonto

Inhaber: Zunzún, Zürich
Bank: Swiss Post - PostFinance, Nordring 8, CH-3030 Bern
IBAN für Überweisungen in CHF: CH65 0900 0000 8560 0932 9
IBAN für Überweisungen in EUR: CH92 0900 0000 9120 1363 6

Wichtige Informationen zu Spenden finden Sie ausserdem hier.

Sollten mehr Gelder eingehen, als für den Wiederaufbau notwendig, dann werden diese für die laufenden Projektaktivitäten in den von «Irma» betroffenen Gemeinden verwendet.


Oktober 2016

Noche Cubana am 7. November 2016

im Restaurant Marcellino Pane e Vino in Zürich

Sehr gerne begrüssen wir Sie – und Ihre Begleitung – zu unserer kulinarischen Noche Cubana.

Einladung zur Noche Cubana 2016

Wann: Montag, 7. November 2016
Wo: Restaurant Marcellino Pane e Vino, Forchstrasse 168, 8032 Zürich
Zeit: 18.00 Uhr Apéro / 19.00 Uhr Kubanisches 3-Gang-Menu
Preis: CHF 85.– pro Person (Einzel-Inkasso am Abend; inkl. Apéro, Bier, Mineral und Kaffee. Wein und Spirituosen extra).
Auf Voranmeldung bieten wir auch ein nicht-kubanisches vegetarisches Menü für CHF 60.– an.

Einladung als PDF anzeigen / ausdrucken.

In grosser Vorfreude
Vorstand Zunzún


Februar 2016

Kommen Sie mit auf unsere nächste Gönnerreise im Frühling 2016!

Sie möchten die Perle der Antillen gerne einmal ganz anders erleben? Ihnen schwebt vor, Schönes mit Sinnvollem zu verbinden? Dann packen Sie jetzt die Chance und kommen Sie mit Zunzún auf eine einzigartige Reise, auf der Sie das eigene und faszinierende «Cuba Real» erleben! Die Reise findet statt vom 30. April bis 7. Mai 2016 (Ankunft in der Schweiz am 8. Mai).
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Unter zunzun-kubareise.ch finden Sie alle weiteren Informationen.

Flyer Zunzun Kubareise

November 2015

Bewegend: Zunzún-Filmmatinée
mit dem Film «Conducta»

Trotz Sonne und milden Herbsttemperaturen besuchten am 7. November 2015 rund 50 Gönner:­innen, Freunde und Bekannte von Zunzún die alle zwei Jahre am Samstagmorgen stattfindende Filmmatinée im Kino Uto in Zürich. Gezeigt wurde das sozialkritische Drama «Conducta», das die Geschichte des vorwitzigen und schlauen elfjährigen Chala und seiner ebenso spröden wie standhaften Lehrerin Carmela erzählt. Der kubanische Filmemacher Ernesto Daranas zeigt darin in eindrücklichen Bildern das angeblich vorbildliche Schulsystem und die teils versteckten, aber auch offensichtlichen K(r)ämpfe im kommunistischen Bildungssystem.

«Conducta» bewegte selbst eingefleischte Kuba-Kenner:­innen und machte einmal mehr deutlich, wie wichtig unsere Arbeit für Kinder und Jugendliche in Kuba auch weiterhin ist. Nach Abzug aller Kosten, durften wir den schönen Gewinn von Fr. 638.50 auf das Zunzún-Spendenkonto buchen.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen!


Oktober 2015

Herzliche Einladung zur Zunzún-Filmmatinée
mit dem Film «Conducta» und einem Apéro cubano

Samstag, 7. November 2015, 11.00 – 14.00 Uhr
Kino Arthouse UTO, Kalkbreitestrasse 3, 8004 Zürich
Eintritt: Kollekte
Nach dem Film offerieren wir Ihnen einen «Apéro cubano».

Der Film «Conducta»

Regie: Ernesto Daranas, Kuba
Mit: Alina Rodríguez, Armando Valdés Freire, Silvia Águila, Yuliet Cruz
Bester Film: Filmfestival Havanna, Filmfestival Bogota, Filmfestival New York

Kubanisches Kino, wie man es nicht mehr alle Tage zu sehen bekommt: Eine Wucht und auf der Karibikinsel ein Renner in den Kinos. In seinem Film «Conducta» setzt sich der kubanische Filmemacher Ernesto Daranas mit dem angeblich noch immer vorbildlichen Schulsystem und den unterschiedlichen Lernmethoden auf der Zuckerinsel auseinander. Er erzählt vom elfjährigen Chala, der allein von seiner Mutter aufgezogen wird.

Film Conducta

Beim kubanischen Kinopublikum war «Conducta» der meist gesehene, heissest geliebte und heftigst diskutierte Spielfilm 2014. Und tatsächlich: Seit den Zeiten von «Fresa y chocolate» und «La vida es silbar» hat kein Film aus Kuba Wahrhaftigkeit, Humor und Zärtlichkeit so bestrickend vereint wie diese Geschichte über die Freundschaft zwischen einem schwierigen Schulbuben aus Havanna und seiner lebensklugen alten Lehrerin. Ein Herzensbrecher.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen!

Hier geht's zur Einladung im PDF-Format.


August 2015

Zunzún-Projekte gedeihen und wachsen

Malika Kons vor Ort in Kuba

Malika Kons betreut die Projektverantwortlichen üblicherweise von der Schweiz aus. Einmal jährlich ist sie persönlich in Kuba und trifft sich mit den Projektleiter:­innen. Ihre 12-tägige Projektreise führte sie von Havanna nach Villa Clara bis zur Ciénaga de Zapata. Sie besuchte die zahlreichen Zunzún-Projekte, die Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven bieten. Überall spürte sie Motivation, Freude und den unbändigen Willen voranzukommen.

Gruppenfoto in Havanna

Juni 2015

Seminar für Trainer von Sport-Coaches in Havanna

Nachdem unser Sportprojekt seit mehreren Jahren sehr erfolgreich in der Hauptstadt Havanna durchgeführt wird, läuft seit 2013 ein Weiterbildungsprogramm, um das Projekt in einem ähnlichen Rahmen auch ausserhalb von Havanna an verschiedenen Standorten aufzubauen.

Im Rahmen dieser Weiterbildungen führte Christoph Schwager vor Ort ein einwöchiges Seminar durch, in welchem das lokale Projektteam intensiv auf die Ausbildung von Coaches vorbereitet wurde. Das folgende Video zeigt einen Zusammenschnitt des ersten Seminar-Tages (teils in Deutsch, teils in Spanisch).


November 2014

Noche Cubana am 17. November 2014

im Restaurant Marcellino Pane e Vino in Zürich

Sehr gerne begrüssen wir Sie zu unserer kulinarischen Noche Cubana an der Forchstrasse 168, 8032 Zürich.

Einladung zur Noche Cubana

Apéro, 18.00 Uhr: Daiquirí, Croquetas (Kroketten) & Mariquitas (Bananenchips)

El menú, 19.00 Uhr:
Tatar de aguacate con gambas a la plancha (Avocado-Tatar mit gegrillten Riesencrevetten)
Solomillo de cerdo, Arroz congrí (Schweinefilet, Reis mit schwarzen Bohnen), Ensalada (Salat)
Süsse Überraschung

Preis pro Person: CHF 85.- (Einzel-Inkasso am Abend; inkl. Apéro, kubanisches Bier, Mineral und Kaffee. Wein und Spirituosen extra).

In grosser Vorfreude
Vorstand Zunzún


August 2014

Erfolgreicher Start des Projekts «Ciénaga de Zapata»

Vom 16. bis 18. Juli 2014 führte unser Projektleiter, Niklaus Eggenberger, vor Ort in der Projektregion einen Workshop durch, an welchem eine Gruppe aus rund 20 motivierten Personen teilnahm.

Das Projekt «Ciénaga de Zapata» ist das erste internationale Projekt im Bereich Lokalentwicklung und Umweltschutz für das örtliche Projektteam. Dieser Workshop war daher sehr wertvoll zur Planung und Aufgleisung des Projekts.

Nach dem erfolgreichen Planungsworkshop steht das Projekt «Ciénaga de Zapata» nun auf einer sehr guten, soliden Basis mit einem gemeinsamen Verständnis für unser Projekt – es kann also losgehen!


Juli 2014

Wichtige Information für unsere Gönner und Spender:

Bitte keine Zahlungen über die Credit Suisse tätigen!

Kunden der Credit Suisse können keine Spenden und Gönnerbeiträge mehr auf unsere Konten bei der PostFinance überweisen. Die Bank hat dies wie folgt begründet:

«Credit Suisse hat sich zu höchsten ethischen Grundsätzen und zur Erfüllung sämtlicher regulatorischer Vorschriften verpflichtet. Demzufolge führt sie keine Zahlungen aus, die von sanktionierten Ländern oder Parteien kommen, an solche gehen oder sonst einen Bezug zu solchen haben. Hierfür relevante Sanktionsregimes sind unter anderem jene der Schweiz, der Europäischen Union, der Vereinten Nationen und der Vereinigten Staaten von Amerika.»

Da Zunzún Kinder und Jugendliche in Kuba unterstützt und weil Kuba dem Sanktionsregime der USA unterliegt, fallen wir unter diesen geschäftspolitischen Entscheid der Credit Suisse. Wir haben mit der Credit Suisse hierüber Gespräche geführt, doch leider hält die Bank strikte an ihrem Entscheid fest. Sie hat darüber hinaus unsere jahrelang bei ihr geführte Bankbeziehung gekündigt.

Wir möchten hierzu in aller Deutlichkeit festhalten, dass Zunzún als politisch unabhängiger und neutraler Verein sich jederzeit und in jeder Hinsicht ethisch einwandfrei und gesetzeskonform verhält. Die Stiftung ZEWO (Schweizerische Zertifizierungsstelle für gemeinnützige, Spenden sammelnde Organisationen) zeichnet uns als vertrauenswürdiges Hilfswerk aus. Unsere Gemeinnützigkeit wird von den kantonalen Steuerbehörden anerkannt, und unser grösstes Projekt («Sport im Quartier») wurde massgeblich von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit des Bundes (DEZA) finanziert.

Wir erachten daher die Haltung der Credit Suisse als unangebracht und distanzieren uns von dem Eindruck unethischen Verhaltens, den die wiedergegebene Begründung der Credit Suisse bei unseren Gönnern und Spendern erwecken kann.

Aufgrund der Verweigerungspraxis der Credit Suisse müssen wir Sie bitten, Ihre Zahlungen zugunsten von Zunzún nicht über die Credit Suisse abzuwickeln. Wir hoffen, dass uns dadurch keine Spenden und Gönnerbeiträge entgehen, was uns existenziell treffen würde.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Für Fragen, insbesondere auch betreffend Zahlungsalternativen steht Ihnen unser Vereinspräsident Roger Gallati unter roger.gallati@zunzun.ch oder 079 694 21 24 jederzeit gerne zur Verfügung.

Spenden an Zunzún herzlich willkommen

Die Kinder und Jugendlichen in Kuba freuen sich weiterhin über jede Spende. Mehr über unsere Projekte erfahren Sie unter Projekte.
Spontane Unterstützung auf unser Konto bei der PostFinance:
IBAN CH65 0900 0000 8560 0932 9. Herzlichen Dank!


Juni 2014

Internationale Internatsschüler:­innen sammeln 12'000.- für Zunzún!

In den vergangenen Monaten haben die Schüler:­innen des Lyceum Alpinum Zuoz sich mächtig für Zunzún ins Zeug gelegt. So wurden am Adventsmarkt und am White Turf in St. Moritz selbstgebackene Cup Cakes und Brownies verkauft. Die English Theatre Group hat die Kollekte ihrer Aufführung «The Great Gatsby» gespendet. Eine Gruppe von Mädchen, welche einen romanischen Abend organsierte und hierfür von der Bank LGT einen Award gewann, hatte von Anfang an beschlossen, diesen Zunzún zukommen zu lassen, sollten sie den Preis gewinnen. Zudem hat eine grosse Gruppe von Schülern während vier Tagen am Polo on Ice mitgeholfen und ihren Lohn an Zunzún gespendet.

Roger Gallati, der Präsident von Zunzún, durfte daher am 24. Juni 2014 im Engadin einen Check über CHF 12'000.- entgegennehmen und sich im Namen von Zunzún sehr herzlich bei den Schüler:­innen und der Schulleitung für deren riesiges und eindrückliches Engagement bedanken.

Übergabe des Checks vom Lyceum Alpinum

Die Schüler:­innen des Lyceum Alpinum Zuoz, dessen Leitbild «mens sana in corpore sano» (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper) eine grosse Sport-Tradition verrät, leisten damit eine grosszügige und nachhaltige Unterstützung für unser Projekt Sport im Quartier.


Februar 2014

Feierliche Eröffnung des Computerclubs in La Timba

Der Computerclub ist mit neuen Computern, Software und Möbeln ausgestattet worden und steht seit der Eröffnung im Februar 2014 Kindern und Jugendlichen im Stadtteil La Timba zur Verfügung.

Unter Anleitung können sich die Kinder und Jugendlichen grundlegende Computerkenntnisse aneignen. So werden Benachteiligungen im Hinblick auf die Schule, Studium und Beruf gemindert.

Kinder am Computer und Eröffnungsfeier Computerclub

Der Club befindet sich mitten im Viertel und ist räumlich an das örtliche Kulturzentrum angebunden. Dies stellt sicher, dass die Kinder und Jugendlichen auch tatsächlich erreicht und Hemmschwellen abgebaut werden. Eine Klimaanlage sorgt dafür, dass der Club trotz hoher Temperaturen ganzjährig genutzt werden kann.

Die Eröffnung ist mit Festakten für die Kinder des Viertels gefeiert worden. Unter anderem zeigte die lokale Tanzschule verschiedene Darbietungen. Mit dabei waren auch die Verantwortliche für Kultur der Kommunalregierung Plaza de la Revolución, der Präsident der beteiligten Partnerorganisation Fundación Nicolás Guillén sowie unser Projektverantwortlicher Niklaus Eggenberger.


Oktober 2013

Herzliche Einladung zur Film-Matinée am 16. November 2013

Film: Habana Blues
Samstag, 16. November 2013, 11.00 – 14.00 Uhr
Kino Arthouse UTO, Kalkbreitestrasse 3, 8004 Zürich
Eintritt: Kollekte für Zunzún-Projekte

Zum Filmstart wird uns der kubanische Musiker Wilber Calver – er hat im Film mitgewirkt – musikalisch überraschen!
Nach dem Film offerieren wir Ihnen einen «Apéro cubano».

Weitere Informationen.

Filmmatinée

Wir freuen uns auf ein kubanisches Kino-Erlebnis!